Fachartikel



Tier&Technik

Tiergerechte Ställe für Rindvieh, Schweine und Hühner etc. sind meine Lieblingsthemen. Ich frage, wie sich ein Stall oder eine Einrichtung für Mensch und Tier bewährt. Tierverhalten, Tiergesundheit, aber auch Arbeit und Wirtschaftlichkeit sind wichtige Kriterien.


Alternative Verfahren

Es gibt immer wieder Neues in der Landwirtschaft, Dinge, an welche man kürzlich noch gar nicht gedacht hat: Fremde Tierarten, neue Kulturen, neue Verfahrens- und Erntetechniken, alternative Energien etc. Darüber schreibe ich gerne.


Messeberichte

Eine Messe gleicht mit seiner Vielfalt einem Urwald. Der Besucher kann gar nicht alles aufnehmen. Es macht mir Spass, nicht nur Neuheiten, sondern auch Unscheinbares zu entdecken und weiterzugeben.



Wissenschaftsjournalismus

Ich war früher selber Forscher an der Agroscope ART. Forschung ist nicht staubtrocken. Es kommt darauf an, wie man die Resultate zum Anwender hinüberbringt.


Recherchen

sind spannend für mich. Sie erlauben es, Dinge oder Aussagen von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Die Knacknuss für den Schreiber besteht darin, ein ausgewogenes Gesamtbild zu schaffen. Recherchen benötigen manchmal viel Zeit.